Sächsisches Landesmodellprojekt "Eltern-Kind-Zentren Sachsen" (EKiZ)

Das Modellprojekt „Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Eltern-Kind-Zentren“ (EKiZ Sachsen) startete Anfang Mai 2016 und wurde bis Ende 2018 durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) gefördert.

Die integrative BBW-Kindertagesstätte "Schützstraße" wurde als eine der 31 beteiligten Kitas aus ganz Sachsen ausgewählt. Die geförderten Angebote der Kita greifen die unterschiedlichen Bedarfe der Eltern vor Ort auf, wurden zeitlich und räumlich niederschwellig angepasst (Zugang) und in der passenden Form durchgeführt (Passgenauigkeit). Hierfür wurden stabile Kooperationen im Sozialraum ausgebaut und bei Bedarf zusätzliche Angebote entwickelt. Die Fachkräfte vor Ort wurden (weiter-) qualifiziert und in der Umsetzung fachlich begleitet. Die Projektleitung hat das Felsenweg-Institut der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie mit Sitz in Dresden. Es standen zusätzliche Sachmittel und Weiterbildungen zur Verfügung; zusätzliche personelle Ressourcen hingegen nicht.

Eltern-Kind-Zentrum

offene
Stellen