Sprach-Kita

Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Neben alltagsintegrierter sprachlicher Bildung sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Schwerpunkte des Programms.

April 2016 bis Juni 2023

Projektbeschreibung

Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Mit den BBW-Kindertagesstätten "Zeumer Straße" und "Bremer Straße" sowie der integrative BBW-Kindertagesstätte "Wurzner Straße" nahmen drei BBW-Kitas amBundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Dabei konnte unser Träger auf umfangreiche Vorerfahrung und Expertise aus dem Landesmodellprojekt „Sprachförderung“ und dem Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ zurückgreifen. Das Projekt verfolgte primär drei Schwerpunkte: Die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien. Zielgruppe waren alle Kinder in den teilnehmenden Kitas mit besonderem Augenmerk auf Kinder mit nicht-deutscher Familiensprache und Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien.

Zum einen sollte die sprachliche Kompetenz von Kindern durch den gezielten Einsatz von Sprachförderstrategien gestärkt werden. Gleichzeitig galt es, das Wissen um den Spracherwerb zu vertiefen und geeignete Beobachtungsmethoden zur Anwendung zu bringen. Im Bereich der inklusiven Pädagogik stand die Entwicklung einer Stärkung der Anerkennung von Diversität im Vordergrund. Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Eltern zielte darauf ab, Eltern zu stärken, sprachliche Bildung auch außerhalb der Kita weiterzuführen.

Von April 2016 bis Juni 2023 erfolgte die Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie umfasste vor allem personelle Ressourcen: Eine zusätzliche Fachkraft für Sprache mit 19,5 h pro Kita. Das Projekt war der Bereichsleitung des Bereiches BBW-Kindertagesstätten unterstellt. In deren Räumen standen den Fachkräften umfassend ausgestattete Arbeitsplätze und ein Besprechungsraum zur Verfügung. Im Rahmen dieses Projektes hatte sich das Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH mit zwei weiteren Trägern zu einem Verbund von 12 Kitas zusammengeschlossen. Diese wurden fachlich durch das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) unterstützt. LakoS fungierte im Projekt als Vernetzungs-, Forschungs- und Professionalisierungsstelle.

Mehr Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas" finden Sie auf der Webseite www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas.

Wählen Sie hier das gewünschte Projekt:

Unterstützung

Die Arbeit in unseren Sprach-Kitas wurd auf Eigeninitiative vom Klett Kinderbuch-Verlag  unterstützt. Dies fand in Form von Bücherspenden für die Leihbibliotheken und mit ausgewählter Literatur zu den Themen Inklusion und Vielfalt statt. Darüber hinaus wurden den Kitas Bücherkisten zur Verfügung gestellt, die zwischen den Kitas kursierten und vom Verlag immer wieder neu befüllt wurden.

offene
Stellen