13.11.2020

Bundesweiter Vorlesetag 2020 in den BBW-Kitas mit RB Leipzig

Jedes Jahr am 3. Freitag im November begeistert der Aktionstag Kinder und Erwachsene für das Vorlesen.

Im Jahreskalender der BBW-Kindertagesstätten ist der Bundesweite Vorlesetag ein fester Termin: Normalerweise besuchen an diesem Tag Gäste die Kitas und lesen den Kindern vor. In diesem Jahr war der Vorlesetag eigentlich gemeinsam mit RB Leipzig geplant. Aufgrund der Pandemie muss der leibliche Besuch von Torwart Philipp Tschauner leider ausfallen. Für die Kinder der BBW-Kitas sendete er ein Video, in dem er die Geschichte "Der weiße Papagei" aus dem Buch "Tiergeschichten rund um die Welt" vorliest. Für die Kinder war die Überraschung trotzdem gelungen und sie lauschten gespannt der Geschichte.

Das Motto des Vorlesetags ist in diesem Jahr "Europa und die Welt". Neben dem Video von RB Leipzig-Spieler Philipp Tschauner suchten die Kitas weitere Bücher heraus, die von Erzieher*innen präsentiert werden. Hoffentlich können wir im nächsten Jahr wieder Gäste empfangen!

Den Bundesweiten Vorlesetag gibt es seit 2004 in Deutschland. Er ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen.

https://www.vorlesetag.de/ 

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de